Erleben Sie eine vielfältige Entdeckungstour rund um Rödental!
Zum Start der Tour bietet das Europäische Museum für modernes Glas in Rödental die Möglichkeit, in die Geschichte der modernen Glas-Kunst einzutauchen.
Anschließend erwartet Sie eine Führung durch das Schloss Rosenau, der Geburtsstätte Prinz Alberts von Sachsen-Coburg und Gotha im Jahre 1819. Dieser heiratete im Jahre 1840 Königin Victoria von England heiratete. Dabei unternehmen Sie auch einen geführten Sparziergang durch den umgebenden Landschaftspark mit „Schwanensee“ und „Prinzenweiher“, der Orangerie, dem Teehaus (heute Parkrestaurant), der Turniersäule (Sonnenuhr) sowie Resten der Eremitage.
Bevor es Zeit für eine Mittagspause wird, besichtigen Sie die Domäne Oeslau und die Kirche St. Johannis. Zur Stärkung gibt es dann eine Brauereibesichtigung in der Brauereigaststätte Grosch mit Bierverkostung und Mittagessen. Gut gestärkt fahren Sie weiter zum Kloster Mönchröden und besichtigen das ehemalige Refektorium und die Christuskirche.
für Abwechslung in der Szenerie sorgt nun der Froschgrundsee mit der größten Bogenbrücke Europas. Die Landschaft lädt zu einem kurzen Spaziergang ein, im Restaurant Froschgrundsee kann man aber auch eine herrliche Kaffeepause einbauen. Als letzten Stopp der Tour besuchen Sie das Heinrich-Schaumberger-Museum im beschaulichen Stadtteil Weißenbrunn vorm Wald, von wo aus es dann zurück zum Ausgangspunkt bzw. Hotel geht.
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz des Museums Park Rosenau
Dauer: ca. 4 Stunden
Kosten: 12,00 € pro Person
Termine Sommerprogramm 2024:
– 13. April 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr (Anmeldungen über die VHS Coburg)